kann nicht immer alles glatt laufen. also ich bin seit 2011 kunde bei euch und es waren in der zeit nicht viele ausfälle und ihr habt das wieder schnell geregelt. weiter so =)
Allgemein
Statement Server-Ausfälle September 2015
als Erstes möchte ich mich persönlich bei Euch entschuldigen, dass wir Euch erst jetzt ein Statement zu den Ausfällen aus dem vergangenen Monat zukommen lassen. Es entspricht nicht unserer Philosophie, unsere Kunden so rar mit Informationen zu versorgen. In diesem Fall mussten wir uns aber mit Informationen bedeckt halten, da eine Stellungnahme ggf. zu weiteren Ausfällen hätte führen können. Dies bezüglich bitte ich um etwas Nachsicht.
Erfreulich ist, dass seit Februar keine DDoS-Angriffe mehr einen direkten negativen Einfluss auf unsere Server-Systeme haben konnten. Der Grund dafür ist unsere DDoS-Protection. Die DDoS-Protection bewahrt nicht nur unsere, sondern auch viele andere Systeme vor dem Ausfall. Diese Aufgabe übernimmt die Protection seit geraumer Zeit mit Bravour. In den ersten zwei Wochen des Septembers stellten wir bereits technische Probleme fest. Wir setzen uns mit dem Rechenzentrum in Verbindung, konnten aber keine Lösung finden. Die Protection lieferte keine Informationen, anhand welcher wir hätten davon ausgehen können, dass diese für die technischen Probleme verantwortlich war. Nach schon kurzer Zeit stellte sich das Problem ein, sodass wir davon ausgegangen sind, dass die Probleme aufgrund von nicht registrierten DDoS-Angriffen hervor gegangen sind.
Circa 2 Wochen später eskalierte das Problem. Es kam 2 Tage lang mehrmals zu Ausfällen über einen Zeitraum mehrerer Minuten. Ein Schauspiel, welches wir noch zu gut aus der Zeit kannten, zu welcher wir noch keine DDoS-Protection hatten. Es wurde aber schnell klar, dass ein Defekt bei der Protection vorliegen musste. Die Technik hat sich umgehend mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Noch in derselben Nacht wurde das Zusammenspiel aus Technik und dem Hersteller belohnt. Man konnte einen Defekt in dem Management Modul der Hardware feststellen, welche für die Filter der Protection verantwortlich ist. Auf Rat des Herstellers wurde die Mitigation vorübergehend eingestellt. In diesem Zeitraum konnte es zu Angriffen kommen, ohne dass ein automatischer Schutz gegriffen hätte. Und genau solch ein Angriff ist dann passiert. Wenige Zeit später kam es zu einem Angriff auf einen benachbarten Hoster, welcher einer Angriffsstärke ausgesetzt war, welche die Kapazitäten des Rechenzentrums überschritten. In Folge dessen waren für einen kurzen Zeitraum alle Dienste innerhalb des Rechenzentrums nicht erreichbar. Ende September wurde vom Hersteller ein Ersatzgerät bereitgestellt, welches auch sofort in das Netzwerk integriert wurde. Seit dem 29.09.2015 sind wir wieder in vollem Umfang geschützt und konnten bisher auch keinen weiteren erfolgreichen Angriff auf einen unserer Systeme feststellen.
Ich entschuldige mich für diese Umstände, und bitte Euch zu verstehen, dass wir keinerlei Einfluss auf solche Hardwaredefekte haben. Ich kann aber versichern, dass wir jederzeit mit absoluter Aufmerksamkeit dabei sind, Ursachen von Problemen zu finden und diese so schnell wie nur möglich zu beheben.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und noch eine erfolgreiche und gesunde Zeit. Bis dahin!
Kommentare
S. Liebig am 15.10.2015 09:44
yamakazi am 11.10.2015 18:45
habe meinen TS schon seit ewig und noch nie war mein ts down.
SonOfTheSky am 10.10.2015 23:06
Also ich habe eben nochmal ein Ticket erstellt, indem ich ein Problem schilderte was ich seid einigen Monaten hatte.
Andauernd ging der Server down oder die Leute flogen aus dem TS.
Mir wurde direkt eine Alternative angeboten mit kompletten Server wechsel mit neuer IP.
Am Support hier und der Hilfe hab ich nichts auszusetzen mir wurde wenn möglich immer sofort und schnell geholfen.
Ich habe schon einige anbieter durch ob TS2 oder TS3 aber hier bin ich sehr zufrieden.
Ein freundlicher und netter Umgang mit den Personen wird hier geboten und hier ist es wirklich Preisgünstig.
Gegenüber anderer Anbieter die wirklich einen hohen Preis haben aber kaum support geben ist hier mehr Leistung für den PReis als woanders.
Vielen dank an das nette freundliche Team.
Monti am 10.10.2015 19:23
bei mir auch ausfälle ..immer und immer wieder .... will nicht wechseln aber langsam nervt es ....
B. Tröger am 10.10.2015 18:55
Samstag und Sonntag Abend wieder Ausfälle, allmählig nervt es und man fängt an nach andern Anbietern zu suchen.....
Reetu am 10.10.2015 16:13
Schade,
habe hier eigentlich einen stabilen Server gesucht.
Leider in letzter Zeit immer mal wieder Offline...
Und wenn man ihn dann selbst wieder starten will, ist die HP net erreichbar...
Hoffe es klappt bald wieder, die downtime bekommt man ja net zurück erstattet ;)
D. Auer am 09.10.2015 23:58
mein ts war heute für ca. 15 min komplett down, wie eure Seite auch... Könnte das auch wieder mit der Protection zusammenhängen?
TwisterKillXXX am 07.10.2015 16:32
Gut zu wissen, woran es die ganze Zeit lag. Denn die häufigen Unterbrechungen waren langsam aber sicher nicht mehr schön mit zu erleben. Wenn es jetzt wieder reibungslos lüft sind wir sehr zu frieden damit.